Facebook Insights – Erstelle deine eigene Facebook Infografik

Immer wieder stolpert man in Facebook und Twitter auf Infografiken, die mit ansprechendem Design und super Optik wichtige Zugriffszahlen präsentieren. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Fanpage-Betreiber oftmals mit starkem Speichelfluss zu kämpfen haben, wenn sie diese tollen Bilder gepaart mit wertvollen Informationen sehen. „Ich will, ich will, ich will auch!“ – so mein erster Gedankengang, als ich in der gleichen Situation steckte. 

Infografik selbst erstellen…

Natürlich ist es jedem frei gestellt, sich selbst eine solche Infografik zu erstellen, doch oftmals fehlt das Knowhow im Umgang mit Grafikprogrammen wie Photoshop. Alternativ kann man natürlich einen Grafiker beauftragen, eine solche Darstellung zu designen. Allerdings macht dort der Kostenfaktor bei den meisten Betreibern einen Strich durch die Rechnung. Ich kann zwar selbst mit Grafikprogrammen umgehen, bin allerdings zu faul mir selbst so etwas zu basteln. Würde ich nicht designen können, wäre mir der Spaß auch zu teuer, da bin ich ganz ehrlich. Letztendlich ist es ja auch „nur“ ein Bild.

… oder mit Visual.ly kostenlos erstellen lassen

Visual.ly bietet auch geldlosen und unkreativen Facebooklern die Möglichkeit, an eine der beliebten Infografiken zu kommen. Der Dienst setzt keine großen Anforderungen voraus. Wie immer müsst ihr allerdings ein paar Daten preisgeben, deren Zugriff ihr natürlich im Nachhinein wieder blockieren könnt. Entscheidet selbst, welche Rolle der Datenschutz für euch selbst spielt. Wie gesagt, es ist „nur“ ein Bild, mit dem sich aber durchaus viel Output erzielen lässt. Dazu aber an einen anderen Tag noch mehr. Die Erfahrung wird dann berichten.

Visual.ly, Facebook Insights und wie ihr an eure Infografik kommt

  1. Besucht visual.ly und registriert euch mit einem Klick auf „Sign Up“
  2. Klickt auf folgenden Link
  3. Facebook Insights auswählen
  4. Die nötigen Rechte erteilen (und im Nachhinein nach Belieben wieder blockieren)
  5. Warten und Sharen was das Zeug hält

Facebook Insights spuckt. Natürlich nur mit Daten.

  • Anzahl und Zuwachs der Fans
  • Demografische Merkmale
  • Reichweite, Impressions uvm.

Viel Spaß mit der neuen Infografik! … Und postet uns ruhig auch euren Link zur Grafik in die Kommentare.

Das sagen Leser

Kommentare

1 Kommentar zu “Facebook Insights – Erstelle deine eigene Facebook Infografik”
  1. Ivory sagt:

    Іch mache zwar schon etωas längеr Ѕuchmaѕchinenoptimierung, abеr mаn findet
    immer wieder neue Infos. Wіe beіspiеlsweise hier auf dem Internеt-Blog, danke füг die
    Ιnformationen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.