Bei Freunden in Facebook lese ich regelmäßig, dass diese über ständige Spieleanfragen zur Candy Crush Saga,  FarmVille Criminal Case, sonstigem Anwendungsanfragen und automatische Statusmeldungen über Highscores, Medaillen und Gewinne klagen. Den Wunsch solche Anwendungen und Anfragen dauerhaft zu blockieren, haben sicher viele User. Doch nicht alle wissen, wie man das macht. Hier erfahrt ihr nun, wie man Facebook Spieleanfragen blockieren kann. Mit nur wenigen Klicks zu einem Spam-freien Facebook.

[asa]B00HEOJKCO[/asa]

Facebook Spieleanfragen blockieren nur mit PC möglich

Wer also den ersten Schritt in ruhige Facebook-Gewässer machen möchte, muss sich zuerst an einem PC in seinen Account einloggen. Nach dem Einloggen findet man dann ganz oben rechts am Bildschirmrand einen kleinen Pfeil. Geht man mit der Maus auf diesen, öffnet sich ein Fenster, mit dem man in die Privatspähre-Einstellungen gelangt. Klickt auf diese Option.

Facebook Spieleanfragen blockieren

Scrollt man nun auf der sich öffnenden Seite bis ganz nach unten, findet man die Option „Blockierte Personen und Anwendungen“. Mit einem Klick auf „Blockierungen verwalten“ gelangt man dann auf die für uns entscheidende Seite.

Hier kann man nun per Hand eintragen, welche Anwendungen man dauerhaft blockieren möchte. Wichtig dabei ist, sich im Vorfeld die genaue Bezeichnung der erhaltenen Spieleanfragen zu merken, da viele Anwendungen ähnliche Namen, aber unterschiedliche Funktionen haben. Beispielsweise findet man neben der Anwendung „Farmville Gifts“ auch Alternativen wie „Farmville Gift“. Wer hier bei der Eingabe einen Fehler macht, wird auch weiterhin nervige Benachrichtigungen bekommen.

Anfragen blockieren von der Pinnwand aus

Eine weitere Möglichkeit ist die, Anfragen direkt auf der Pinnwand dauerhaft zu blockieren. Wartet einfach, bis ihr z.B. zur nächsten Crush Saga eingeladen werden oder euch jemand mit einer anderen Anfrage eine „Freude“ macht. Anschließend geht wie folgt vor:
Bewegt ihr die Maus auf den entsprechenden Beitrag, erscheint rechts oberhalb dieses Eintrags ein kleines Viereck. Klickt ihr auf dieses, kommen einige Optionen zum Vorschein. In unserem Fall entscheiden wir uns natürlich für die unterste um wirklich dauerhaft alle Anfragen einer Anwendung zu blockieren.

Facebook Spieleanfragen blockieren mit dem iPhone nicht möglich

Anfragen generell deaktivieren scheint über die Facebook App nicht möglich zu sein. Zwar kann man dort auch auf die Privatsphäre-Einstellungen zugreifen, doch die wichtigste Funktion – endgültig nervige Spieleanfragen blocken – scheint nicht integriert zu sein. Ob dies bei Android-Handys gleich ist, kann ich aufgrund fehlender Hardware nicht sagen. Vermutlich wird es aber das gleiche Problem wie auf dem iPhone geben.

Nun viel Spaß beim Facebook Spieleanfragen blockieren und viel Freude mit eurem spamfreien Facebook.