Social Media ist keineswegs nur eine Tendenz auf dem Markt und wird für Produkte abweichender Bereiche immer wichtiger. Die Aktivität in verschiedenen Netzwerken, wie Xing, Facebook, Google+ oder Twitter, kann sich gut auf das Generieren von Neukunden und auf die derzeitige Geschäftslage auswirken. Nicht alle denken an die Wirkung von Social Networks – Erik Jenss will mit seinem Projekt 200.000 die Macht derartiger Netzwerke belegen. 

Dieses Jahr startet an vielen Orten mit unterschiedlichen Vorsätzen. Als Autor für Online Business hat sich Erik Jenss ein ganz besonderes Ziel für 2013 gesetzt: Je 50.000 Follower auf verschiedenen Plattformen erzielen. Er konzentriert sich dabei auf Xing, Facebook, Twitter und Google+. Kann man es wirklich erreichen, in nur einem Jahr so vernetzt zu sein? Der Experte beginnt sein neues Projekt mit eigenen Richtlinien. Er fängt nicht bei der unteren Grenze an, sondern hat sich in den Netzwerken bereits ein Profil angelegt. Das Ziel der 50.000 Kontakte ist jedoch längst noch nicht erreicht. Aber sicher interessieren den Experten nur reale Personen und keine Fakeprofile. Das Interessante an seiner Aufgabe ist: Wie schafft er diesen schweren Weg und was bringen ihm tatsächlich diese vielen Kontakte? Der Erfolg von Social Media ist in Unternehmen längst nicht mehr zu unterschätzen. Demgegenüber zeigt es sich nicht immer als leicht, Nutzer auf Twitter zu erschaffen oder neue Facebook Mitglieder mit seinem Produkt zu erreichen. Die Möglichkeit, Kontakte zu kaufen, kommt für Erik Jenss nicht infrage. Der Erfolg seiner Challenge ist darauf ausgerichtet, mit realen Menschen in Verbindung zu treten und die echte Auswirkung seiner Aktionen zu erforschen. Auf verschiedenste Weise wird er bei den Nutzern das Interesse wecken wollen.

Erik Jenss

Als Belohnung für die Kontaktfreudigkeit ist die Social Media Herausforderung mit einem lukrativen Gewinnspiel gekoppelt. Unter allen neuen Kontakten verlost Erik Jenss bis zum Ende der Aktion attraktive Geld-Prämien. 1 x 1.000 Euro, 1 x 500 Euro und 10 x 50 Euro können die neuen Follower gewinnen. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt im Januar 2014. Zyklisch will Erik Jenss über seine Wege berichten und die neuen Kontakte bei Facebook, Twitter, Xing und Google+ veröffentlichen. Wer seine Ziele verfolgen möchte und interessiert auf die nächsten Ergebnisse wartet, kann sich gratis für den Newsletter einschreiben. Auch mit der Einschreibung zum Newsletter nimmt man automatisch am lukrativen Gewinnspiel teil. Zudem bekommen Nutzer einzigartige Informationen und als Extra das eBook „Auf zum Traumjob – Das 9 Stufen Modell für mehr Geld und die bessere Position“. Als Autor im Geschäftserfolg gibt Erik Jenss 3 zusätzliche eBooks gratis im Wert von je 39,90 Euro: „Auf zum Traumjob Bonus – Internet Ressourcen“, „Praxisleitfaden Webseitenerstellung – Zielgruppen, Design, Internetrecht, Marketing und Projektmanagement“ und „Topseller bei ebay & Co. – 8 Schritte zum Verkaufserfolg bei Online-Auktionen“.

Google+ und Facebook sind die wichtigsten Social Networks, in denen Videos, Content oder ähnliche Interessen mit Freunden geteilt werden können. Auf Xing präsentiert sich Erik Jenss als Internet Erfolgs Coach und sucht mehrere Personen in der Branche Onlinemarketing. Xing gehört dabei zum erfolgreichsten Karriere-Netzwerk, um neue Kunden oder den richtigen Ansprechpartner zu finden. Twitter wird nicht nur für die persönliche Statusmeldung verwendet. Nachrichten, Denkweisen und derzeitige Entwicklungen lassen sich über Twitter rapide verbreiten und erreichen verschiedene Massen von Followern. Alle Social Networks haben ihre eigenen Pluspunkte und bergen extremes Potenzial, für einen gezielten Erfolg mit der eigenen Firma oder dem Internetauftritt.

Mit besten Grüssen,
Erik Jenss

Photo Credit: Matt Hamm via Compfight cc